Salted Caramel Cookies

Bild ausblenden / einblenden

Salted Caramel Cookies

Zutaten:
240 g Mehl
2 TL Speisestärke
1 TL Backpulver
½ TL Salz

170 g Butter, weich
225 g Rohrohrzucker, braun
55 g Zucker
1 Ei

½ Pck. Vanillezucker
150 g Bonbon(s) (Karamellbonbons), weich
etwas Fleur de Sel oder Meersalz zum Bestreuen


Zubereitung:
Den Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

Das Mehl mit der Speisestärke, dem Backpulver und dem Salz vermischen. Die Karamellbonbons fein hacken. Den braunen und weissen Zucker sowie den Vanillezucker mit der Butter schaumig rühren. Das Ei zugeben und gut vermengen. Nun die Mehlmischung mit der Butter-Zucker-Mischung zügig vermengen. Die gehackten Karamellbonbons unterheben. Teig kühlstellen, am besten über Nacht.

Aus dem Teig walnussgroße Kugeln rollen und auf mit Backpapier belegte Backbleche setzen. Lieber etwas mehr Platz zwischen den Kugeln lassen, da sich diese während des Backens sehr ausbreiten werden. Die Kugeln etwas plattdrücken und mit dem Fleur de Sel bestreuen.

Die Kekse nun für ca. 8-10 Minuten im Ofen backen lassen. Die Zeit kann von Ofen zu Ofen variieren. Daher am besten die ersten Kekse im Auge behalten, da die dünnen Kekse sehr schnell zu dunkel und fest werden könnten.
Die Kekse aus dem Ofen holen und mit dem Backpapier sehr vorsichtig auf ein Kuchengitter ziehen und auskühlen lassen. Zu diesem Zeitpunkt sind die Kekse noch sehr weich und instabil – sie werden beim Auskühlen noch etwas fester.

In einer Metalldose lagern, sodass die Kekse nicht trocken werden. Wer die Kekse in der Dose schichten möchte, sollte unbedingt Backpapier dazwischen legen, sodass sie nicht ankleben.