Französische Zwiebelsuppe

Bild ausblenden / einblenden

Französische Zwiebelsuppe

Zutaten:
500 g Zwiebeln
1/2 Bund Thymian
1 EL Butter
1 EL Mehl
1.5 dl Weisswein
1 Liter Bouillon
2 Lorbeerblätter
2 EL Butter
Pro Suppentasse ca. 2 Scheiben Baquette
100 g Gruyère gerieben


Zubereitung:
1. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Streifen schneiden. Die Thymianblättchen von den Zweigen zupfen und wenn nötig etwas feiner hacken.

2. In einer weiten Pfanne die erste Portion Butter erhitzen. Die Zwiebeln und den Thymian beifügen und zuerst bei mittlerer, dann bei kleiner Hitze unter regelmässigem Umrühren etwa 15 Minuten weich braten.

3. Das Mehl in ein kleines Sieb geben und über die Zwiebeln stäuben. Unter Wenden kurz mitdünsten. Dann den Weisswein und die Bouillon dazugiessen. Die Lorbeerblätter dem Rand entlang einreissen und beifügen. Die Suppe aufkochen, dann zugedeckt auf kleinem Feuer etwa 30 Minuten leise kochen lassen. Am Schluss die Lorbeerblätter entfernen und die Suppe mit Salz und Pfeffer würzen.

4. Den Backofen auf 250 Grad vorheizen.

5. In einer beschichteten Bratpfanne die zweite Portion Butter erhitzen. Die Baguettescheiben darin goldbraun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

6. Die fertige heisse Suppe in ofenfeste Suppentassen füllen und die Brotscheiben darauflegen. Mit dem Gruyère bestreuen. Die Suppentassen sofort im 250 Grad heissen Ofen auf der mittleren Rille überbacken bis der Käse geschmolzen und golden ist. Sind keine ofenfeste Suppentassen verfügbar, muss die Suppe in Backschalen überbacken werden und die Suppe vorsichtig in Tassen um geleert werden.