Baklava

Bild ausblenden / einblenden

Baklava

Zutaten:
Zutaten für 8 Personen

12 Stk Filo-Teigblätter (baklavalık yufka)
80 g Walnusskerne, grob gehackt
80 g Haselnüsse, grob gehackt
150 g Butter, geschmolzen

Zum Dekorieren:
gehackte Nüsse oder Pistazien

Für den Sirup:
300 ml Wasser
200 g Zucker
1 Zitrone, abgeriebene Schale
2 EL Zitronensaft


Zubereitung:
1. Für den Sirup 200 ml Wasser, Zucker und abgeriebene Zitronenschale verrühren, bis sich der Zucker auflöst. Aufkochen und bei niedriger Temperatur 8–10 Minuten köcheln lassen. Zitronensaft einrühren und 2–3 Minuten später vom Herd nehmen. Abkühlen lassen

2. Für die Füllung die grob gehackten Nüsse mischen

3. Butter in einem Topf schmelzen. Dann Butter in eine Schale umfüllen und dabei darauf achten, die Molke am Topfboden nicht zu verwenden. In der Molke ist Eiweiß enthalten, welches beim Backen verbrennt.

4. Vorsichtig drei Teigblätter aus der Packung nehmen. Erstes Teigblatt quer auf die Arbeitsfläche legen und locker mit geschmolzener Butter bestreichen. Zweites Teigblatt genau darüber legen und ebenfalls mit Butter bestreichen. Mit dem dritten Teigblatt ebenso verfahren. ¼ der Nussfüllung gleichmäßig am unteren Rand verteilen und Teigblätter vorsichtig aufrollen. Wiederholen, bis alle Teigblätter und die Füllung aufgebraucht sind.

5. Röllchen nebeneinander in eine Ofenform geben und mit restlicher Butter bestreichen. Mit einem scharfen Sägemesser quer in 5–7 cm lange Stücke schneiden.

6. Baklava-Röllchen etwa 20 Minuten bei 200 °C Ober-/Unter-hitze goldbraun und knusprig backen. Aus dem Ofen nehmen, 5 Minuten abkühlen lassen. Anschließend den Sirup löffelweise, gleichmäßig und langsam über das noch warme (aber nicht mehr heiße) Gebäck verteilen.

7. Mindestens 15–20 Minuten ruhen lassen, bis der Sirup eingezogen ist. Nach Belieben mit gehackten Nüssen, Pistazien garniert servieren.