Alfajores (argentinisches Dessert)

Bild ausblenden / einblenden

Alfajores (argentinisches Dessert)

Zutaten:
100 Gramm Butter
100 Gramm Kristallzucker oder Puderzucker
3 Eier
½ Teelöffel Vanillezucker
1 Zitrone
100 Gramm Weissmehl
200 Gramm Maisstärke
½ Teelöffel Trockenhefe
½ Teelöffel Salz
250 Gramm Dulce de leche
30 Gramm Kokosraspeln


Zubereitung:
In einer Schüssel Weissmehl und Maisstärke mit Hefe und Salz mischen. Beiseite stellen.

In einer zweiten Schüssel die zimmerwarme Butter mit dem Zucker zu einer Creme vermischen.

Zitrone waschen, Schale abreiben und mit dem Vanillezucker zusammen der Buttercreme beigeben. Zwei ganze Eier und ein Eigelb verquirlen und ebenfalls dazu geben und mit einem Mixer vermischen.

Die Mehlmischung hinzufügen und so lange mixen bis ein homogener und weicher Teig entsteht.

Die Teigmasse halbieren und jede Hälfte in Klarsichtfolie packen und 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Eine Arbeitsfläche mit reichlich Mehl bestäuben. Die eine Teighälfte mit einem Wallholz bis zu einer Dicke von einem halben Zentimeter auswallen.

Mit einem Glas von ca. 5-6 cm Durchmesser den Teig ausstechen, vorsichtig mit einer flachen Kelle von der Unterlage abheben und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Die beim Ausstechen übrig gebliebenen Teigresten zusammendrücken und nochmals kühlstellen. Mit der zweiten Hälfte des Teiges gleich weiterfahren, bis schlussendlich alle Teigresten aufgebraucht sind.

Den Backofen auf 155 Grad aufheizen (Ober- und Unterhitze, keine Umluft). Die Backbleche mit den ausgestochenen Alfajores 7-8 Minuten backen. Danach auf einem Gitter abkühlen.

Sobald die Deckel der Alfajores kalt sind, jeweils zwei Alfajores auf der Unterseite mit Dulce de leche bestreichen, aneinanderdrücken (Crème darf dabei über den Rand hinaustreten), und abschliessend den Rand der Alfajores ringsherum in ein Schälchen mit Kokosraspeln drücken.