Miso-Suppe mit Wakame & Tofu - Misoshiru –

Bild ausblenden / einblenden

Miso-Suppe mit Wakame & Tofu - Misoshiru –

Zutaten:
4 EL Miso Paste – hell (Shiro Miso)
4 Streifen Kombu–Seetang (je etwa 2x10 cm)
6 Stk. Shiitake Pilze– getrocknet
1 Stk. Seidentofu – firm, etwa 350g
1 EL Wakame
2 Stk. Frühlingszwiebeln
1 Stk. Karotte in Scheiben*
½ Stk. Lauch in Ringen*
1 lt Wasser


Zubereitung:
In einen Topf das kalte Wasser füllen und die getrockneten Shiitake-Pilze sowie Kombu-Streifen (am besten mit einer Schere zurechtschneiden) hineingeben.

Das Wasser auf 60°C (etwa erreicht, wenn das Wasser zu dampfen beginnt) erhitzen — mit einem Küchenthermometer kontrollieren — und bei Erreichen der Temperatur die Hitze abstellen sowie den Topf vom Herd nehmen. Für 30 Minuten den Sud mit geschlossenem Deckel ziehen lassen.

In der Zwischenzeit Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Ebenso die Karotte und den Lauch.

Den Tofu abtropfen lassen und mit einem großen Messer in mundgerechte Stücke (etwa 2 cm große Würfel) schneiden.

Wakame in einer Schüssel mit kaltem Wasser übergießen, sodass alles sehr gut bedeckt ist und 10 Minuten einweichen lassen. Danach durch ein Sieb abgiessen und mit den Händen die restliche Flüssigkeit leicht auswringen.

Die Dashi Brühe aus Shiitake und Kombu ist nach 30 Minuten fertig. Diese durch ein feines Sieb in einen weiteren Topf füllen, um eine klare Brühe zu erhalten. Die fertige Dashi Brühe bei starker Hitze aufkochen lassen.

Nun Lauch, Karotten, Frühlingszwiebeln in der Brühe bissfest kochen und herausnehmen.

Dann den Herd abstellen und den Topf auf der heißen Herdplatte stehen lassen (die Brühe soll heiss sein, aber darf nicht mehr kochen).

Mithilfe eines feinmaschigen Metallsiebs oder einer großen Kelle die Miso Paste einrühren. Dazu das Sieb auf den Topfrand legen, die Miso Paste zum Beispiel mit einem Löffel oder Kochstäbchen in die Flüssigkeit rühren.

Den geschnittenen Seidentofu
vorsichtig zur Dashi Brühe geben.

Die bereits vorbereiteten
Frühlingszwiebelringe, Lauch, Karotten und
eingeweichten Wakame Algen hinzufügen.

Die fertige Misoshiru in kleinen Schüsseln heiß servieren. Miso-Suppe wird direkt aus der Schüssel geschlürft, die Beilagen werden mit Stäbchen gegessen – es wird üblicherweise kein Löffel gereicht.