Gyoza

Bild ausblenden / einblenden

Gyoza

Zutaten:
Zutaten für 12 Gyoza

Teig:
140g Weizenmehl
60ml Wasser
1 kleine Prise Salz
(Es können auch gekaufte, fertige TK-Teiglinge verwendet werden.)

Füllung:
100g Schweinehackfleisch
1/2 Frühlingszwiebel
1 Ingwer-Wurzel
100 g Spitzkohl
1/2 TL Reisstärke oder Weizenstärke
je 1 Prise Salz und Pfeffer
1/2 TL Sojasoße
ein wenig Öl

Vegetarische Variant:
Anstelle von Hackfleisch 100 g Karotten & Pilzen grob gehackt verwenden.


Für den Dip:
Essig und Sojasosse oder. Kikkoman Ponzu Soja Sauce


Zubereitung:

Gyoza-Teig zubereiten: 140g Weizenmehl und 60ml Wasser mit einer kleinen Prise Salz zu einem glatten, nicht klebenden Teig verkneten, gegebenenfalls ein bisschen Mehl hinzugeben. Den Teig zudecken und etwa eine halbe Stunde lang ruhen lassen.

Frühlingszwiebeln in sehr kleine Stücke schneiden, den Ingwer reiben (z.B. mit einer Ingwerreibe) und in einer Schüssel vermengen. Spitzkohl fein schneiden, salzen und nach dem Ziehenlassen sehr gut mit einem Tuch ausdrücken. Das Schweinehackfleisch dazugeben und zusammen mit der Stärke, einer Prise Salz und Pfeffer und ein wenig Sojasosse so lange vermischen, bis die Masse leicht klebrig wird.

Den fertigen Gyoza-Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen. Mit einer Ausstechform runde Teiglinge ausstechen, ca. 8 Zentimeter Durchmesser.
In die Mitte der Teigrondellen einen Teil der Füllung geben (nicht bis an den Rand!) Den Rand ein wenig mit Wasser befeuchten zusammenklappen und «Falten» (Siehe unter: Gut zu wissen).

Etwas Öl in eine saubere beschichtete Pfanne geben, sodass es den Boden bedeckt, und die Gyoza hinzugeben. Kurz bei mittlerer Hitze anbraten. Dann die Pfanne bis ungefähr zur halben Höhe der Gyoza mit Wasser auffüllen und sofort mit einem Deckel abdecken. Bei hoher Hitze etwa fünf Minuten dämpfen, bis das Wasser vollständig verdampft ist. Wichtig: Nicht den Deckel vorher abnehmen! Sobald die Flüssigkeit verdampft ist, den Deckel abnehmen und kurz bei starker Hitze die Gyoza an der Unterseite knusprig braten.

Für den Dip Essig und Sojasoße in kleinen Schälchen mischen. Zusammen mit den heißen Gyoza servieren.