Karaage - Frittiertes mariniertes Hühnchen

Bild ausblenden / einblenden

Karaage - Frittiertes mariniertes Hühnchen

Zutaten:
für 4 Personen in einem ganzen Menue

450 g Hühnchenbrust
(oder ausgelöste Hühnchenschenkel)
50 ml Sojasauce
50 ml Mirin (süsser Reiswein)
1/2 TL Knoblauchpulver
150 g Katakuriko (Kartoffelstärke)
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
500 ml Öl (Sonnenblumen- oder Rapsöl)


Für den Mayonnaise Dip:
200 g Mayonnaise (Kewpie japanische Mayonnaise)
1 kleine rote Zwiebel
1 TL Reisessig
1 TL Zucker
1/4 TL Pfeffer
1 TL Sesam geröstet


Zubereitung:
Als erstes die Hühnchenkeule vom Knochen lösen oder Hühnchenbrust unter fliessendem Wasser abwaschen und mit einem Küchenpapier gründlich abtupfen. Dann in kleinere, mundgerechte Stücke (circa 3 – 4 cm große Würfel) schneiden. Die Hühnchenwürfel in einem verschließbaren Behälter legen und mit Salz, Pfeffer und Knoblauchpulver würzen. Sojasauce und Mirin hinzufügen. Alles miteinander verrühren (das Hühnchen sollte gut bedeckt sein – bei Bedarf mit Sojasauce und Mirin zu gleichen Teilen auffüllen), den Behälter schließen und das Hühnchen für 1 Stunde im Kühlschrank marinieren.

In der Zwischenzeit für den Dip die Mayonnaise, klein gehackte Zwiebeln, Reisessig, Zucker, Pfeffer und Sesam in einer Schüssel mischen und bis zum Servieren ebenfalls in den Kühlschrank stellen.

Nach der Marinierzeit die Kartoffelstärke in einen Plastiksack geben. Das Hühnchen aus dem Kühlschrank nehmen und die einzelnen Teile, abgetropft und leicht abgetupft, in den Plastiksack legen. Mit den Händen das Hühnchen gut mit dem Mehl vermischen, sodass jedes Stück von der Panade ummantelt ist.

Die Fritteuse auf ca. 170 °C einstellen (Frittiertemperatur zwischen 160-180°C
Sobald das Öl die richtige Temperatur erreicht hat jeweils 6 Hühnchenstücke vorsichtig in den Topf gleiten lassen und für 4 Minuten frittieren (ggf. währenddessen etwas wenden, damit alle Seite schön braun werden).

Dann vorsichtig aus dem Öl heben und auf ein bereitgelegtes Küchenpapier zum Abtropfen legen. Das Frittieren solange wiederholen, bis das Hühnchen aufgebraucht ist – zwischen den Frittierrunden die Öltemperatur kontrollieren und mindestens wieder auf 170°C steigen lassen.

Das fertige Karaage zusammen mit dem Mayonnaise-Dip und frisch gekochtem Reis servieren.