Aubergine mit Miso Paste - Nasu Dengaku

Bild ausblenden / einblenden

Aubergine mit Miso Paste - Nasu Dengaku

Zutaten:
4 Portionen als Beilage

2 Stk. Auberginen
50 ml Öl (zum Beispiel Rapsöl)

Miso-Glasur
2 EL helle Miso Paste (Shiro Miso)
2 EL Mirin
1 EL Sake
1 EL Zucker

Zum Bestreuen
2 TL Sesam
Schnittlauch

Ofen auf 200°C (Umluft) vorheizen.


Zubereitung:
Den Boden einer Auflaufform mit Backpapier auslegen.


Miso Paste, Mirin, Sake und Zucker in einer Schüssel verrühren und bereitstellen.

Die Auberginen waschen, trockentupfen und mit einem grossen Messer der Länge nach halbieren. Dann das Innere der Auberginen jeder Hälfte mit einem Messer in einem Kreuzmuster einschneiden.

Eine grosse Bratpfanne bei starker Hitze erwärmen und Öl (hier nicht am Öl sparen, da die Aubergine viel davon aufsaugen wird) hineingeben. Die Auberginenhälften mit der Haut nach unten in die Pfanne legen und 2-3 Minuten braten lassen, bis die Hautseite sich verfärbt und weich wird.

Nun die Aubergine wenden und die eingeritzte Innenseite für 3-4 Minuten lang mit geschlossenem Deckel braten, bis die Aubergine weich und das Fruchtfleisch gebräunt ist.

Die gebratenen Auberginenhälften aus der Pfanne nehmen und in die Form mit der Haut nach unten platzieren. Jede Hälfte großzügig mit der vorbereiteten Miso-Glasur bestreichen.

Die Auflaufform in den Ofen auf mittlerer Schiene schieben und alles 5-7 Minuten backen lassen, sodass die Glasur anfängt Blasen zu werfen und etwas in die Aubergine einzieht.

Den Ofen abschalten und die Form herausholen. Zum Abschluss die glasierten Auberginen mit Sesam (und ggf. weitere Toppings wie Schnittlauch) garnieren.