Rindshuftrolle mit Knoblauchbutter

Bild ausblenden / einblenden

Rindshuftrolle mit Knoblauchbutter

Zutaten:
600g Rindshuft am Stück
1 TL Knoblauchpulver
0.5 TL Piment d’Espelette (oder Chiliflocken)
1 TL Paprika
1 TL Thymian, getrocknet
1 TL Oregano, getrocknet
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 grosse Prisen Salz
2 EL Olivenöl
Olivenöl zum braten

Knoblauchbutter:
2 Knoblauchzehen
1 Bund Petersilie, glattblättrig
50g Butter, gesalzen
Worcestershiresauce


Zubereitung:
Das Fleisch der Länge nach waagrecht auf-, jedoch nicht durchschneiden. Zwischen 2 Blatt Klarsichtfolie auslegen und mit dem Fleischklopfer oder Wallholz etwa 1½ cm dünn flach klopfen.

Alle Gewürze in eine kleine Schüssel geben und mit dem Olivenöl mischen. Mit dieser Gewürzmischung das Fleisch beidseitig bestreichen. Dann das Fleisch satt aufrollen und mit Küchenschnur im Abstand von je gut 2 cm satt binden. Die Fleischrolle mit Klarsichtfolie decken und ½ Stunde bei Zimmertemperatur marinieren lassen.

Inzwischen in einer zweiten Pfanne die gesalzene Butter erhitzen. Die Knoblauchscheibchen und die Petersilie darin kurz dünsten. Zuletzt die Worcestershiresauce unterrühren

Den Backofen auf 230 Grad vorheizen. Den Ofenrost in der Mitte einschieben.

In einer Bratpfanne (siehe Rezept-Tipp) oder einem Bräter etwas Olivenöl erhitzen. Die Rindshuftrolle darin rundum insgesamt 3 Minuten scharf anbraten. Dann die Pfanne sofort in den 230 Grad heissen Ofen geben und das Fleisch 15–17 Minuten (Kerntemperatur 50 Grad) fertig braten. Herausnehmen und mit Alufolie gedeckt 5–8 Minuten ruhen lassen; dabei zieht das Fleisch noch nach.

Inzwischen in einer zweiten Pfanne die gesalzene Butter erhitzen. Die Knoblauchscheibchen und die Petersilie darin kurz dünsten. Zuletzt die Worcestershiresauce unterrühren.

Die Rindshuftrolle in dicke Scheiben schneiden, auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit der Knoblauchbutter beträufeln. Sofort servieren.