Perlhuhnbrust mit Kirschenchutney

Bild ausblenden / einblenden

Perlhuhnbrust mit Kirschenchutney

Zutaten:
4 Perlhuhn Brüstchen mit Haut à 190 g
2 Zweige Thymian
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
3 EL Pflanzenöl


2 Handvoll Kirschen
1 EL Kirschkonfitüre
1 kleine Zwiebel
2 cm Ingwerwurzel
Olivenöl
2 EL Aceto Balsamico
1,5 dl Hühnerbouillon
Fleur de sel
Pfeffer aus der Mühle


Zubereitung:
Den Backofen auf 80 C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Das Fleisch kalt abbrausen, mit Küchenpapier trockentupfen und von evtl. Sehnen auf der Fleischseite befreien. Thymian waschen, trockenschütteln und die Blättchen abzupfen. Die Haut der Perlhuhn Brüstchen mit dem Zeigefinger an einer Stelle leicht lösen und etwas auflockern. Thymianblätter unter die Haut stecken. Das Fleisch salzen und pfeffern.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch mit der Hautseite nach unten darin bei mittlerer Hitze etwa 2 Min. braten, wenden und kurz weiter braten. Die Perlhuhn Brüstchen herausnehmen und mit der Hautseite nach oben auf dem Ofenrost (Mitte) und einem Backblech als Tropfschutz darunter in ca. 30 Min. garen.

Kirschen entsteinen. Zwiebel und Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden.
Zwiebeln im heissen Öl anziehen, Ingwer und Kirschkonfitüre dazugeben, etwas weiter ziehen lassen. Mit der Hühnerbouillon ablöschen, Balsamico dazugeben und 3 Min. einkochen lassen.

Kirschen dazugeben, mit Fleur de Sel und Pfeffer würzen. Fein weiterköcheln lassen bis die Sauce die gewünschte Konsistenz hat.