Empanades de Atun

Bild ausblenden / einblenden

Empanades de Atun

Zutaten:
2 Stk. Kartoffeln
200 g Thon ( Dose)
1 Stk. Zwiebel, gehackt
100 ml Rahm
Salz
Pfeffer
Chili
500 g Kuchen- oder Blätterteig
1Stk. Eigelb, zum Bestreichen


Zubereitung:
für 8-10 Stk.
Diese mit Thunfisch und Kartoffeln gefüllten Empanadas sind hervorragend als Partyessen geeignet: Sie können sie schon Tage vorher vorbereiten, füllen, verschliessen und wieder einfrieren. Am Tag der Party dann auftauen und backen. Ich verwende manchmal auch salzigen Hefeteig (siehe Foto) und gebe noch etwas gedünstete Paprika in die Füllung.

Zuerst kommt die Füllung dran: Sie sollte unbedingt kalt sein, damit man sie in den Teig füllen kann. Ist sie noch warm, wird der Teig klebrig und reisst. Kartoffeln schälen und in kleine gleichmässige Würfel schneiden. In leicht gesalzenem und siedendem Wasser kurz weich kochen. Achten Sie darauf, dass die Kartoffeln noch etwas Biss haben. Sobald die Kartoffeln gar sind, mit kaltem Wasser abwaschen. So verschwindet die klebrige Stärke.
Gehackte Zwiebeln und Knoblauch mit etwas Butter in einer Pfanne sehr glasig dünsten, dann den abgetropften Thunfisch hinzufügen. Den Thunfisch nur kurz mitdünsten. Diese Masse mit den zerdrückten Kartoffeln, der Sahne und den Gewürzen vermengen. Als Gewürze eignen sich Salz, schwarzer Pfeffer, etwas getrockneter Chili. Diese Masse im Kühlschrank auf unter 5 C abkühlen lassen (gegebenenfalls über Nacht).
Den Blätterteig in circa 12 mal 12 cm grosse Stücke schneiden. Lassen Sie aber diese Stücke unbedingt auf dem mit Mehl bestreuten Tisch liegen. Die kalte Thunmasse in die Mitte des Teigstückes (circa 40-50 gr) füllen.
Jetzt kommt der kreative Teil: Das Schliessen der Teigtasche. Es gibt keine allgemeine Form. Schliessen Sie diese Tasche so, wie es Ihnen gefällt. Am besten jedoch, indem Sie alle Ecken in die Mitte, äber die Fällung, legen und dort verkneten, beziehungsweise leicht verdrehen. Oder zu Dreiecken falten und zusammenklappen. Mit etwas Eigelb bestrichen sind Ihre Empanadas backbereit: Im Ofen bei 200 C etwa 12-15 Minuten goldbraun backen.