Palmeras - Teigtascehn mit Chorizo und Oliven

Bild ausblenden / einblenden

Palmeras - Teigtascehn mit Chorizo und Oliven

Zutaten:
für 8 Portionen

120 g Chorizo-Wurst, möglichst weich
60 g Oliven, schwarz, entsteint
1 Stk. Blätterteig, ca. 350 g
1 Stk. Eigelb, zum Bestreichen


Zubereitung:
Die Chorizo enthäuten und zu einem Mus verarbeiten. Am besten geht dies mit einem Fleischwolf. Sollte Ihnen keiner zur Verfügung stehen, lässt sich die Chorizo auch mit einem Messer zerschneiden. Das Wurstmus sollte eine geschmeidige Masse sein. Die Oliven klein schneiden und mit dem Chorizomus vermengen.
Den Teig ausbreiten und das Mus als Steifen auf den Teig auftragen. Der Streifen sollte halb so breit wie die gesamte Teigbreite sein. Das Mus in der Mitte dünn auftragen, wobei je ein Viertel Teiglappen links und rechts frei bleiben sollten.
Diese freibleibenden Teiglappen nach innen, wie ein Prospekt, zusammen falten, so dass diese Lappen das Chorizomus überdecken. Die entstandene Teigoberfläche mit dem Eigelb bestreichen und nochmals wie ein Buch zusammenfalten. Es entsteht nun eine lange Wurst.
Gefüllte Teigtaschen einige Zeit kühl stellen. Anschliessend in 1 cm Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier vorbereitetes Backblech legen. Genügend Abstand lassen, denn diese Rouladen gehen stark auf. Bei 180 C ca. 15 Minuten backen.