Chiles en nogada - Paprikaschoten mit Walnusssauce

Bild ausblenden / einblenden

Chiles en nogada - Paprikaschoten mit Walnusssauce

Zutaten:
6 Portionen
6 kleine grüne Peperoni (oder Spitzpaprika)
500 g Rindshackfleisch, zubereitet als Picadillo

Sauce:
400 ml Rahm
1 Tasse Walnüsse gemahlen
1/2 Tasse Mandeln gemahlen
Salz
Pfeffer

1/2 Tasse Granatapfelkerne


Zubereitung:
Von den Peperoni oben einen Deckel abschneiden, von den Sehnen und Kernen säubern. Die Peperoni in kochendem Wasser 3-4 Minuten blanchieren. Mit einer Schöpfkelle herausnehmen und trocken tupfen.
Das Gehackte nach dem Rezept 'Picadillo' zubereiten und die Peperoni damit füllen und in eine eingefettete Auflaufform legen. Im Backofen ungefähr eine halbe Stunde bei 200 C (Heissluft 175) backen.
In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Nogada-Sauce in einen kleinen Topf geben und unter ständigem Rühren erwärmen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Paprikaschoten auf eine vorgewärmte Servierplatte geben, die Sauce über die Paprikaschoten geben und mit den Granatapfelkernen garnieren.
Wie bei den meisten mexikanischen Rezepten, wird auch hier Reis dazu gegeben.


Picadillo
Picadillo ist eine süsslich-scharfe Sosse aus Rinderhack, ursprünglich Fleischstreifen. Sie lässt sich in Burritos, Enchiladas, Tacos füllen oder auf Nachos überbacken. Wer nicht extra Picadillo kochen möchte, kann auch Chili-con-Carne-Reste verwenden. Wobei: Picadillo lässt sich gut im grossen Topf vorbereiten und portionsweise einfrieren. Der Apfel ist übrigens Ersatz für Chayote, Gemüsebirne, die hierzulande wohl kaum zu bekommen ist.

1 EL Oel
500 g Rinderhack
1 Zwiebel gehackt
2 Knoblauchzehen zerdrückt
2 Fleischtomaten geschält, gehackt
1 Apfel, geschält, fein gewürfelt
1 TL Rosinen
1 EL Oliven schwarz feingehackt
2 Jalapenos (scharfe mex. Perperoncini) gibt es in der Migros im Glas
1 EL Essig
1 TL Zucker
1/2 TL Kreuzkümmel
1 Msp. Nelkenpulver
Salz / Pfeffer

In einer Pfanne im heissen Öl Fleisch, Zwiebeln und Knoblauch braten, bis das Fleisch krümelig-braun und die Zwiebeln weich sind. Restliche Zutaten dazugeben und Masse
20 bis 30 Minuten zugedeckt köcheln lassen.