Pescados de Mayas

Bild ausblenden / einblenden

Pescados de Mayas

Zutaten:
Zutaten für 4 Portionen:

4 Stk. Dorade ganz, klein
frische Lorbeerblätter

Marinade:
4 EL Achiote-Paste **
1 El Pfefferkörner
1 Tl Pimentkörner
1 Knolle Knoblauch,
1.5 EL Oregano
1 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Nelkenpulver
1 Stk. Zimtstange
1 El Schmalz oder Bratbutter
1 Tasse Orangensaft
1/2 Tasse Grapefruit
1/2 Tasse Essig, mild


Zubereitung:
** Die Achiote Paste kommt aus Yucatan-Mexiko und dort recado colorado genannt. Sie wurde schon von den Mayas in dieser Zusammensetzung hergestellt.

Alle Zutaten für die Marinade in einer Gewürzmühle (Mixer) zerkleinern und zu einer glatten Paste verarbeiten, mit dem Schmand und der Saftmischung verdünnen.

Die Fische säubern, in eine flache Schale legen. Lorbeerblätter in den Bauchraum legen, mit der Marinade begiessen und mit Lorbeerblätter belegen. (nicht zu viel Lorbeer verwenden, da sehr stark im Aroma). Den Fisch über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Bestes Resultat: Ein Holzkohlengrill mit Bananenblatt belegen, ersatzweise Alufolie. Den Fisch auflegen und bei schwacher Hitze garen. Zwischendurch immer mit der Marinade besteichen.